Coaching
Coaching

Pädalogos

Aspekte einer Existenziellen Pädagogik

Die Existenzielle Erziehung will zu einem selbstbestimmten und sinnerfüllten Leben befähigen. Ob Sohn oder Tochter, Enkelin oder Schüler – Kinder sollen selbstbewusst und belastbar sein, ihr Potential entfalten und ihren Platz in der Welt einnehmen.

Pädalogos - Aspekte einer Existenziellen Pädagogik

Pädalogos - Aspekte einer Existenziellen Pädagogik Wie sieht eine solche Erziehung zum Selbstwert und zum (personalen) Sinn aus? Wie werden Erziehende diesem Anspruch gerecht, ohne sich selber dabei aufzugeben? Was bedeutet dies für die alltäglichen Herausforderungen im Zusammenleben? Wie können wir die Unverwechselbarkeit eines jeden Menschen im Blick haben und gleichzeitig das Wohl aller nicht aus den Augen verlieren?

In vier Tagesseminaren und einem Supervisionsabend werden zentrale Aspekte einer sinn- und werteorientierten Erziehung erarbeitet und anhand von Geschichten aus der Erfahrungswelt der Kursleitung und im Austausch über Fallbeispiele der Teilnehmenden konkretisiert.

1. Einheit:
Einen sicheren (Lebens-)Raum haben, Halt gewinnen, Vertrauen ins Leben gewinnen

Der Mensch kommt auf die Welt in viele Gegebenheiten – wie kann er darin Fuss fassen, Wurzeln schlagen, Heimat finden? Wie gestalten wir in der Familie, in der Schule oder in pädagogischen Institutionen Räume, in denen Kinder sich sicher fühlen? Was gibt Halt und Orientierung im Leben? Welche Bedeutung haben Regeln und Rituale? Wo und wie setzen wir Grenzen, lassen uns auf eine Konfrontation ein? Und wie verträgt sich die mit dem Anliegen, die Kinder zur Freiheit zu erziehen?

Stichworte

  • Leben in Freiheit und Verantwortung – Grundlagen der Existenziellen Erziehung
  • Ich meine dich – der Blick auf die Person
  • Ein sicherer Raum – was Halt und Orientierung gibt
  • Das gilt – von Regeln und Ritualen

2. Einheit:
Erziehung ist Begegnung

Wenn ein Kind in seinem Leben entdeckt, dass es sich lohnt zu leben, entsteht daraus ein tiefes Wahrnehmen des Wertes, den das Leben hat. Wie können Erziehende Kindern diese Erfahrung ermöglichen? Wie zeigen sich existenzielle Begegnungen im Alltag und wie wirken sie sich auf das pädagogische Miteinander aus? Was bedeutet es, eine personale Beziehung aufzubauen und auch in herausfordernden Erziehungssituationen zu halten? Was bedeutet es, ein kraftvolles Gegenüber zu sein?

Stichworte

  • Im Dialog sein – Beziehung aufbauen und halten
  • In Schräglage – von Verwöhnung, Distanzlosigkeit und Verwahrlosung
  • Gegenüber sein – von Stärke und Macht

3. Einheit:
Erziehung zur Eigenständigkeit, Erziehung zum Selbstwert

Die Grundlage für einen gesunden Selbstwert und für Authentizität ist die Erfahrung, dass man sich selbst sein darf: ICH bin ICH – einmalig und unverwechselbar – es ist gut für mich und die Welt, dass ich so bin. Wie kann dieses Ureigene entdeckt und gefördert werden? Wie können wir Kinder darin unterstützen, sich selbst in ihrer Einmaligkeit anzunehmen, sich über sich selbst zu freuen? Wie können Kinder und Jugendliche selbstbewusst und eigenverantwortlich leben, sich behaupten und gleichzeitig den Blick auf Andere und Anderes nicht verlieren?

Stichworte

  • Ich bin ich – sich selbst sein dürfen
  • Ich kann das – sich als wirksam erleben
  • Mit mir nicht – sich behaupten ohne zu dominieren

4. Einheit:
Werte umsetzen, sinnvolles Tun

Wenn Kinder für sie Bedeutsames umsetzen, sind sie eher bereit, sich anzustrengen. Sie können über sich selbst hinauswachsen und erleben Sinn. Das Leben wird mehrdimensional und reich.

Wie erschliessen Erziehende Kindern und Jugendlichen Tätigkeitsfelder, in denen personale Werte entdeckt und umgesetzt werden können? Inmitten von scheinbar unumstösslichen (?) Gegebenheiten wie vollen Terminkalendern oder schulischen und gesellschaftlichen Zielvorgaben? Wie kann aus dem Müssen ein Wollen werden – geprägt von Lebensfreude und Sinnerfüllung?

Stichworte

  • Das will ich – wenn personale Werte anziehen und beflügeln
  • Ganz eintauchen – wenn Kinder über sich hinauswachsen
  • Das macht Sinn – Werte umsetzen und die Welt (mit-)gestalten

Adressaten:

Eltern, Grosseltern, Lehrerinnen und Lehrer, Sozialpädagogen und alle an Pädagogik Interessierten, die bereit sind, in der Auseinandersetzung mit sich selbst und im Austausch mit andern ihr Wirken als Erziehende zu reflektieren, neue Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten kennen zu lernen und sie in ihrem Erziehungsalltag umzusetzen.

perspectiva Seminare Coaching

Pädalogos - Aspekte einer Existenziellen Pädagogik

Leitung Doris Hausheer | Andreas Hausheer
Termine 1. Einheit
Samstag, 09.05.2020, 09.00 – 16.45 Uhr
2. Einheit
Samstag, 13.06.2020, 09. 00 – 16.45 Uhr
Supervisionsabend
Freitag, 26.06.2020, 16.30 – 19.30 Uhr
3. Einheit
Samstag, 05.09.2020, 09.00 – 16.45 Uhr
4. Einheit
Samstag, 07.11.2020, 09.00 – 16.45 Uhr
Investition CHF 1'500.-
Inbegriffen sind Unterrichtsmaterial sowie Obst und Getränke während der Seminartage.
Ort Ausbildungsinstitut perspectiva | Auberg 9 | 4051 Basel
Hier gehts zum Situationsplan Basel
Anmeldung Jetzt anmelden

Seminare im Bereich Coaching: Pädalogos, Aspekte einer Existenziellen Pädagogik bei perspectiva in Basel