Dozentinnen • Dozenten
Dozenten

Dürler, Fiona

lic. phil. I., Organisationsberaterin, Coach bso

Dürler Fiona

Was leitet mich bei der Arbeit?

Sowohl mit einzelnen Menschen wie auch mit Teams und ganzen Organisationen arbeite ich meist im mitunter sehr belastenden Spannungsfeld zwischen bewahrenden und verändernden Kräften. Ich unterstütze die Menschen, aus ihrer innerer Stärke heraus und mit ihren vorhandenen Ressourcen Mut für Veränderungen zu entwickeln und mit Freude und Begeisterung ihre Zukunft zu gestalten. Immer wieder beobachte ich, dass die meisten Menschen grundsätzlich gerne lernen und Verantwortung übernehmen. Die schönsten Momente in meiner Arbeit sind jene, wenn Menschen merken, dass sie auch bei strukturellen Einschränkungen einen überraschend grossen Einfluss auf ihre Arbeit und auf ihr Umfeld haben und sich diesen Gestaltungsraum beherzt zu Eigen machen.

Berufliche Herkunft und Ausbildungen

Seit 2004 Beraterin für Organisationen, Führungskräfte und Teams mit bso-Anerkennung und Mitglied des Netzwerkes motiv-ch. 18 Jahre Geschäftsleitungsmitglied in einer schweizerischen NPO mit 35 Mitarbeitenden. Führungstätigkeit, Change-, Prozess- und Qualitätsmanagement, nationale und internationale Kooperationen. Früher: Unterricht, Verlagsarbeit, Übersetzung und Lektorat.

1987: lic. phil. I Sprach- und Literaturwissenschaft. 2004: Organisationsentwicklung, Coaching, Personalentwicklung. Seither kontinuierlich Weiterbildungen: Konfliktklärung, Strategieentwicklung, systemischer Gruppendynamik, Schattendynamik in Organisationen, Intuitions-Training, Systemische Therapie und Beratung, Strukturaufstellungen, Humorvolle Methoden und Interventionen, Resilienz, Agilität.

Beratungs- und Trainingsangebote

  • Beratung im Bereich Organisations- und Personalentwicklung
  • Begleitung von Veränderungsprozessen: Facilitator, Change Manager
  • Resilienz-Entwicklung für Organisationen, Führungskräfte, Teams
  • Coaching (Führungskräfte, Laufbahn/Standort)
  • Teamentwicklung, Konfliktklärung

Angebot

  • Lebendige Resilienz-Entwicklung
    für Fach- und Führungskräfte. Die Antwort auf den erhöhten Druck, das steigende Tempo und die zunehmende Komplexität in unserer Gesellschaft und in Organisationen.

Denkzettel

Nur Künstler können
Magie begreiflich machen.
Leonard Bernstein

Denkzettel

Nur Künstler können
Magie begreiflich machen.
Leonard Bernstein