Dozentinnen • Dozenten
Dozenten

Hausheer, Andreas

Lehrer, Schulmediator und Erwachsenenbildner

Andreas Hausheer, Lehrer, Schulmediator und Erwachsenenbildner Nach seiner Ausbildung zum Primarlehrer unterrichtete er während 20 Jahren als Klassenlehrer Primar- und Sekundarklassen und war zudem als Praxislehrer, Coach und Gruppenleiter in der Berufseinführung für Lehrpersonen tätig. Seither arbeitet er als freiberuflicher Mediator in Schulen und anderen pädagogischen Institutionen. Dabei entwickelte er vielfältige Möglichkeiten, mediatives Handeln im Schul- und Unterrichtsalltag anzuwenden. Seit mehr als zwanzig Jahren ist er Lehrbeauftragter in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen im Fachbereich Ethik, Religion, Gesellschaft.

Zusammen mit Doris Hausheer leitet er die "Werkstatt für Existenzielle Erziehung" in Sempach (www.existenzielle-erziehung.ch), um den Ansatz einer sinn- und werteorientierten Pädagogik einer breiteren Öffentlichkeit näher zu bringen und weiter zu entwickeln.

Dabei stehen folgende Fragestellungen im Vordergrund:

  • Wie kann es gelingen, Kinder und Jugendliche in ihrer Selbstentfaltung zu begleiten und zu führen?
  • Wie können Kinder ihr Ureigenes entdecken und das für sie Bedeutsame umsetzen?
  • Und wie können Erziehende in dieser Aufgabe selber lebendig bleiben und ihre personalen Werte verwirklichen?

Angebot

Denkzettel

Nur Künstler können
Magie begreiflich machen.
Leonard Bernstein

Denkzettel

Nur Künstler können
Magie begreiflich machen.
Leonard Bernstein