Dozentinnen • Dozenten
Dozenten

Ronzani, Marco

Dr. iur., Advokat, Mediator SAV/SDM, Coach und Organisationsberater BSO

Marco Ronzani, Dr. iur., Advokat, Mediator ist ein international tätiger Berater für lösungsfokussierte Organisationsentwicklung, Coach von Führungskräften, Teams und Familien. Er ist spezialisiert auf die Anbahnung und Verstärkung dauerhafter Änderungen von Einstellungen, Haltungen und Organisationskulturen. Marco Ronzani hat langjährige Erfahrung als Anwalt, Mediator und Leiter von Systemischen Strukturaufstellungen. Er hat einen Lehrauftrag für Verhandlungstechnik und Mediation an der juristischen Fakultät der Universität Basel und hält weltweit Seminare in seinen Spezialgebieten.

Marco Ronzani studierte Rechtswissenschaften in Basel und Bologna und promovierte an der Universität Basel mit einer Dissertation zum Umweltstrafrecht. Während mehrerer Jahre war er in der Forschung am Max-Planck-Institut für Strafrecht und Kriminologie in Freiburg/Br. tätig. Nach Aufenthalten in Italien und den USA eröffnete er eine Anwaltskanzlei in Basel. Anfänglich spezialisiert auf Strafverteidigung erweiterte er Schritt für Schritt seine Kompetenz- und Tätigkeitsfelder: Er liess sich in Verhandlungsführung und Mediation nach dem Harvard-Modell ausbilden; er lernte Konfliktmanagement und Beratung für Organisations- und Unternehmensentwicklung bei Fritz Glasl; Marshall Rosenberg führte ihn in die gewaltfreie Kommunikation ein und mit Insoo Kim Berg, Luc Isebaert und anderen lernte er lösungsfokussiertes Coaching. Zusammen mit Franziska von Blarer absolvierte er eine vier-jährige Ausbildung in systemisch-lösungsfokussierter Beratung mit Schwerpunkt Systemische Strukturaufstellungen bei Matthias Varga von Kibéd und Insa Sparrer am SySt®-Institut für systemische Ausbildung, Fortbildung und Forschung in München. Er zog sich allmählich aus der Anwaltstätigkeit zugunsten der Berater-, Coach und Mediatorentätigkeit zurück. 2010 gründete er mit Franziska von Blarer die Beratungsfirma Ronzani Company | Organizational Development, ein international tätiges Netzwerk von Spezialisten für lösungsfokussierte Organisations- und Unternehmensentwicklung.

Er gilt als leidenschaftlicher Querdenker mit grosser Ausdauer und unerschöpflichem Humor. Marco Ronzani ist verheiratet mit Franziska von Blarer und Vater einer erwachsenen Tochter und eines Sohnes. Er lebt in Basel. In seiner Freizeit macht er Spaziergänge, liest viel und geht gern ins Kino und ins Theater.

Angebot

Denkzettel

Nur Künstler können
Magie begreiflich machen.
Leonard Bernstein

Denkzettel

Nur Künstler können
Magie begreiflich machen.
Leonard Bernstein