Zum Hauptinhalt springen

Kommunikation

Heike Faust

Dr., Systemischer Business Coach und Trainerin

perspectiva ist eduQua-, FSM und bso-zertifiziert. Des Weiteren beim SVEB anerkannter Anbieter (Modul 1).

Motivierende Gesprächsführung

nach Miller und Rollnick

Nicht die Dinge ändern sich: Wir ändern uns.
Henry David Thoreau

Die motivierende Gesprächsführung ist vor allem eine kreative Gesprächsführung, die sich unterschiedlicher Elemente der Kommunikationswissenschaften, der Verhaltens- und Gesprächstherapie bedient. William Miller und Stephen Rollnick entwickelten das Konzept zur „Motivierenden Gesprächsführung“ (Motivational Interviewing).

Ziel dieser Gesprächsführung ist es, die intrinsische Motivation für eine Veränderung zu verbessern. Miller und Rollnick vertreten die Auffassung, dass Gespräche so geführt werden können, dass die Betroffenen / Gesprächspartnerinnen möglichst wenig Widerstand aufbauen.

Seminar Motivierende Gesprächsführung I

Dadurch setzen sich die Betroffenen / Gesprächspartnerinnen mit den eigenen problematischen Verhaltensweisen auseinander und entwickeln eine eigene Veränderungsbereitschaft.

Adressat/innen

Menschen, die viel mit anderen Menschen zusammenarbeiten, wie beispielsweise Pädagog/innen, Erzieher/innen, Eltern, Führungskräfte.

Themen

  • Ambivalenz als das zentrale Merkmal von Problembedingungen und das größte Hindernis auf dem Weg zur Veränderung. Nach Miller und Rollnick befinden sich Betroffene in einem Annährungs-Vermeidungs-Konflikt, die Personen bewegen sich zwischen Attraktion und Destruktion, zwischen Weitermachen und Aufhören. Was wiegt mehr?

  • Die acht Grundhaltungen der motivierenden Gesprächsführung
    1. Partnerschaftlichkeit
    2. Akzeptanz
    3. Bedingungsfreie positive Wertschätzung
    4. Empathie
    5. Unterstützung der Autonomie
    6. Würdigung
    7. Mitgefühl
    8. Evokation (Erwecken von eigenen Vorstellungen)

  • Motivationsstufen: Verhaltensänderungen erfolgen über 5 Stufen
    1. Absichtslosigkeit
    2. Absichtsbildung
    3. Handlungsplanung
    4. Handlung
    5. Aufrechterhaltung

  • Gesprächsmethoden für die Gesprächsführung können sein:
    1. Offene Fragestellungen
    2. Emotional herausfordernde Fragen
    3. Reflektierendes Zuhören
    4. Konfrontieren mit Pseudo-Argumenten
    5. Wertehaltungen eruieren
    6. Ambivalenzen hinterfragen
    7. Provozierende Fragen stellen

  • Kommunikations-Stile: Lenkender, geleitender und folgender Stil Das motivierende Gespräch bewegt sich im Spektrum zwischen lenkend und folgend, kann auf alle Elemente zurückgreifen.
    Lenkender Stil: anführen, festlegen, managen
    Geleitender Stil: Achtgeben, ermutigen, unterstützen
    Folgender Stil: beobachten, verstehen, zuhören

Kompetenzen/Kenntnisse

(Zum Öffnen der Beschreibungen auf die Überschriften klicken):
Absolventinnen und Absolventen des Seminars
  • verbessern die intrinsische Motivation für eine Veränderung bei Gesprächspartner/innen mithilfe der Techniken der Motivierenden Gesprächsführung nach Miller/Rollnick
  • unterstützen die Gesprächspartner/innen in einem Veränderungsprozess unter Zuhilfenahme der OARS-Techniken (offene Fragen stellen, Würdigung, Reflexion, Resümee)
  • erkennen Ambivalenzen in Gesprächspartner/innen
  • kennen die acht Grundlagen der Motivierenden Gesprächsführung
  • kennen die fünf Stufen der Motivation
  • kennen drei verschiedene Kommunikationsstile
  • verfügen über verschiedene Gesprächsmethoden
Handlungskompetenz

Die intrinsische Motivation für eine Veränderung bei Gesprächspartner/innen mithilfe von Techniken der Motivierenden Gesprächsführung nach Miller/Rollnick verbessern.

Kompetenzen
  • In Gesprächen mit Ziel die Gesprächspartner/innen in einem Veränderungsprozess die Gesprächspartner/innen mit den OARS-Techniken (offene Fragen stellen, Würdigung, Reflexion, Resümee) unterstützen
  • Ambivalenzen in Gesprächspartner/innen erkennen
Ressourcen
  • Die acht Grundlagen der motivierenden Gesprächsführung (Kenntnis)
  • Die fünf Stufen der Motivation (Kenntnis)
  • Die drei Kommunikationsstile (Kenntnis)
  • Gesprächsmethoden (Fertigkeit)
Thema
perspectiva Seminare Kommunikation:
Motivierende Gesprächsführung

nach Miller und Rollnick
Dauer
2 Tage
Leitung
Ort
Ausbildungsinstitut perspectiva in Basel: Auberg 9 | 4051 Basel
Hier gehts zum Situationsplan Basel
Details
Heike Faust

Dr., Systemischer Business Coach und Trainerin

perspectiva ist eduQua-, FSM und bso-zertifiziert. Des Weiteren beim SVEB anerkannter Anbieter (Modul 1).