Kompetenz Kompakt
Kompetenz Kompakt

Mit dem Bauch denken

Intuitive Pfade in Mediation, Coaching und Beratungskontext

Persönlicher Hinweis von Ed Watzke

Seminar Mit dem Bauch denken, Ed Watzke"Das Leben ist ein Fragment." (F. Nietzsche). Dieser Funshop umso mehr. "Das Herz hat seine Gründe von denen die Vernunft nichts weiss." (Blaise Pascal).

Ed Watzke gestaltet Workshops auch für ihn selbst wenig vorhersehbar weil intuitiv. Folglich "weiss" er selbst nur sehr wenig von dem, was er tut/tun wird. Wenn Sie ein klar strukturiertes, rational elaboriertes, logisch/vernunftmäßig aufgebautes und nachvollziehbares Ganzes erwarten, wenn sie Widersprüche, Irrationales, Mehrdeutiges (Ambiguitätstoleranz) schwer ertragen, kann das Workshop zu äusserst unangenehmen Nebenwirkungen führen.

Seminar Mit dem Bauch denken, Ed Watzke

Dann sparen sie sich ihr schwer verdientes Geld, indem sie bitte diesem Ereignis fernbleiben. Stornieren sie - garantiert kostenfrei - bzw. melden Sie sich erst gar nicht an. Es könnte ihnen etwa ergehen wie jemanden der eine teure Konzertkarte ersteht, um ein sorgsam instrumentiertes, durchkomponiertes, penibel geprobtes, symphonisches Orchesterwerk zu geniessen, dann jedoch in eine Jamsession gerät in welcher ohne erkennbaren Kontext scheinbar beliebig und zufallsbedingt, crossover, über Themen improvisiert wird.

Es gibt Menschen, die sind überzeugt,
alles was sie mit todernster Miene tun
sei auch vernünftig.
G. Ch. Lichtenberg

Der Unsinn und das Mysterium - so meinte René Magritte - sehen auf den ersten Augenblick gleich aus. Un-Sinn, Irritation, Verwirrung, Ent-Täuschung, Verblüffen, Überraschen, aus der Bahn werfen, Muster durchbrechen, kluge Fragen stellen, blöde Antworten geben, Übertreiben, Untertreiben, Unterstellen, bewusst Missinterpretieren, Einsatz von Geschichten und Metaphern (storytelling) können, wenn nicht schon per se heilungsfördernd, den fruchtbaren Boden für eine heilsame Intervention aufbereiten. Dies umso mehr, je chronisch verfestigter, eskalierter ein Konflikt/Problem (Problemtrance) bereits geworden ist. Willkommen bei diesem funshop auch mit allem Euren Un-Sinn, auch mit schwierigen Fallbeispielen aus eigener Praxis.

Wir wissen es längst

Nur ein sehr geringer Teil unserer Kommunikation wird bewusst, über semantischen Gehalt, also den Inhalt der Worte transportiert. Bis zu 90 % werden nahezu unbewusst vermittelt und verarbeitet: Über die Inszenierung, Körpersprache, Gestik, Mimik, Paralinguistik, Klang der Stimme, Tempo, Rhythmus etc. Und doch: Wie sehr wir auch gewohnt sind, uns zu überlegen "was" wir sagen, so wenig bewusst setzen wir Körpersprache und Parakommunikation ein. Wir agieren und wirken daher auf andere oft befremdend, nicht authentisch, linkisch, bemüht oder verwirren durch doublebinds etc. Wir neigen zu abstrakter Sprache und kommunizieren so am Herz/Bauch unserer Klienten vorbei. Daher die Lösung: Mit dem Bauch denken, mit dem Hirn ausscheiden! Wir wollen die Intuition, diese Quelle innerer, tieferer Weisheit aus uns hervorsprudeln lassen! Dabei kann uns unser inneres Kind sehr behilflich sein. Kreativität wie Intuition entsteht weniger durch ein Tun denn durch Zulassen!

Humor ist die kürzeste Brücke zwischen Menschen

Lachen entspannt, verbindet, erwirbt Sympathie, schafft eine "gesunde" Distanz zu Problemen und wirkt heilend. Was alte Volksweisheiten verschiedenster Kulturen längst wussten, wird nun mehr und mehr klinisch erforscht und empirisch bewiesen.

"ProSt" steht für "Provokativer Stil" in Anlehnung an Frank Farrelly, dem Begründer der Provokativen Therapie. Die wesentlichen Grundlagen dazu vermitteln und auf denselben eins-zwei-drei voranschreiten, learning by doing, darum geht es in diesem Funshop. Wir wollen uns spielerisch auch der Techniken des Impro- und des Playback-Theaters bedienen, unser "Auftreten", unsere Präsenz, unsere Wirkung auf andere erproben und erfahren… auf die Gefahr hin, in den fatalen Teufelskreis zu geraten: Je mehr Spass etwas macht, umso besser entwickeln wir Fähigkeiten, umso gelungener das Werk, umso mehr Spass bei der Arbeit usw. usw.

Zielgruppe

Der Funshop wendet sich in erster Linie an MediatorInnen, aber auch an BeraterInnen, Coaches und an alle die ihren Umgang mit Konflikten, mit Menschen in schwierigen Situationen verbessern aber auch aufheitern wollen – allerdings mit Hinweis auf eingangs erwähnte Einschränkung.

perspectiva Seminare: Kompetenz Kompakt

Mit dem Bauch denken

Leitung Dr. phil. Ed Watzke
Termine /
Zeiten
Montag 09.04. | Dienstag 10.04.2018 
9 bis 17 Uhr
Investition CHF 580.-
Inklusive Seminarunterlagen, Pausengetränke und Obst
Ort Ausbildungsinstitut perspectiva | Auberg 9 | 4051 Basel
Anmeldung Jetzt anmelden

Weiterbildung / Seminar mit Ed Watzke in Basel, Schweiz: Die Metapherbrücke, Watzke Storytelling, Ed Watzke Wien, Metaphern, Mediation, Mediator, Coaching, Körpersprache, Funshop, Farelly, Playback-Theater, Präsenz, Humor, Körpersprache, Kommunikation, Inneres Kind, Kreativität, Provokative Therapie, Bauchgefühl, Intuition.

Denkzettel

Wir sind, was wir denken, und alles, was wir sind entsteht mit unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken schaffen wir die Welt.
Buddha

Denkzettel

Wir sind, was wir denken, und alles, was wir sind
entsteht mit unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken schaffen wir die Welt.
Buddha