Kommunikation
Kommunikation

Vom Fachwissen zu Führungs-Handeln I

Kommunikationspsychologische Grundlagen

Vom Fachwissen zu Führungs-Handeln Für viele erfolgreiche Fachkräfte ist die nächste logische Stufe auf der Karriereleiter eine Führungsposition. Dieser Wechsel bedeutet für die beförderten Angestellten oft zugleich eine grosse Chance und ein grosser Stolperstein. Die neue Aufgabe hat mitunter nur noch sehr wenig mit der ursprünglichen Fachqualifikation zu tun. Langjährige Erfahrungen reichen nun nicht mehr aus, um der neuen Herausforderung gerecht zu werden. Neu beförderte Führungskräfte sind plötzlich mit dem menschlichen Mit- und Gegeneinander konfrontiert. Dazu kommt die neu erworbene Doppelfunktion, nämlich gleichzeitig Mitarbeiter/in und Führungskraft eines Unternehmens, sprich Angestellte/r und Vorgesetzte/r zu sein. Die ganz unterschiedlichen Rollen verlangen einiges an Kommunikations- und Sozialkompetenz.

Vom Fachwissen zu Führungs-Handeln

Um die neue Aufgabe erfolgreich meistern zu können, ist man gut beraten, sich den potenziellen Fallstricken bewusst zu werden und durch eine gezielte, kommunikationspsychologische Schulung zu lernen, welche Probleme auf einen zukommen und wie man mit diesen erfolgreich umgehen kann.

Der dreitägige Trainingsworkshop vermittelt den Teilnehmenden ein fundiertes kommunikationspsychologisches Basiswissen und umfasst folgende Teile:

  • Einführung in die Kommunikationspsychologie für Führungskräfte
  • Angewandte Kommunikationsmodelle
  • Analyse von schwierigen Kommunikationssituationen

Nach dem Trainingsworkshop sind die Teilnehmenden fähig:

  • Sich in ihrer neuen Doppelrolle zu entfalten
  • Konsens- und lösungsorientiert zu kommunizieren
  • Schwierige Kommunikationssituationen zu meistern
perspectiva Seminare: Kommunikation

Vom Fachwissen zu Führungs-Handeln - Kommunikationspsychologische Grundlagen

Leitung Andrea Ochsner
Termine /
Zeiten
Donnerstag 21.03. bis Samstag 23.03.2024 oder
Donnerstag 06.03. bis Samstag 08.03.2025

9.00 bis 12.30 Uhr und 13.45 bis 17.00 Uhr, samstags bis 16.00 Uhr
Investition CHF 1080.-
Inklusive Pausengetränke und Obst
Ort Ausbildungsinstitut perspectiva | Auberg 9 | 4051 Basel
Hier gehts zum Situationsplan Basel
Anmeldung Jetzt anmelden

Dr. Andrea Ochsner, Dozentin für Kommunikation, Kommunikationstrainerin und -beraterin: Seminar für erfolgreiche Fachkräfte, die eine Führungsposition anstreben oder befördert wurden. Kommunikationspsychologische Grundlagen im Seminar Vom Fachwissen zu Führungs-Handeln I. Seminar in Basel, Schweiz.