Dozentinnen • Dozenten
Dozenten

Courto, Jean-Claude

Organisationsentwickler, Coach bso, ibp, SGfB, Managementtrainer

Jean-Claude Courto

Was leitet mich bei der Arbeit?

Seit mehr als 10 Jahren unterstütze ich Menschen, Teams und Organisationen dabei, ihre Vitalität, ihre Erfolgskonzepte, ihre Stärken und Ressourcen und ihre Energie vor allem bei Belastungen und Krisen (kurz, ihre Resilienz) wiederzufinden, aufrecht zu erhalten und mit Freude und Spass auszubauen. Ich bin überzeugt, dass die Fähigkeit, Krisen erfolgreich zu überwinden, in jedem von uns und in jedem lebendigen System vorhanden ist. Meine Beratungs- und Trainingspraxis führt mir dies unaufhörlich vor Augen. Immer und immer wieder darf ich mit freudigem Erstaunen erleben, wie sich meine Klienten aus scheinbar verzwickten, schwierigen Situationen lösen und mit Elan, Optimismus und Tatkraft die Meisterschaft über Ihr Leben wiedererlangen. Auf dieser Reise begleite ich Sie. Hier mit Herz „Reisebegleiter“ sein zu dürfen ist für mich Beruf und Berufung zugleich.

Berufliche Herkunft und Ausbildungen

Ökonom, liz. rer. pol. Seit 2001 Mitglied des Netzwerkes motiv-ch, selbständiger Berater für Organisationen, Führungskräfte und Teams; Vollzeit seit 2011.Vorher: Interner Organisationsentwickler und Verantwortlicher für Management-Development bei einem international tätigen Flugzeugbauer (Aerospace). Interne Aufträge als Projektleiter, Berater sowie Managementtrainer in schweizerischen Grossunternehmen (Detailhandel, Öffentlicher Verkehr). Partner in einer Beraterfirma (spezialisiert auf die Begleitung von Entwicklungs- und Klärungsprozessen in Unternehmen, Institutionen, Verwaltungen und im öffentlichen Dienst).

Ausbildungen zu Resilienz & Führung (Trigon; Brigitte Lämmle), integrativer Coach (ibp-Institut), Konfliktmanagement (Fritz Glasl, Trigon), Berater für Organisationsentwicklung, Personalentwicklung und Coaching (regio-team), Grossgruppen-Interventionen, FlowTeamDesign und Change-Management (Frischer Wind AG, Flow Team SA), und, aus einer grossen Motivation an persönlicher Weiterentwicklung, viele andere mehr.

Beratungs- und Trainingsangebote

  • Organisations- und Personalentwicklung, Change-Management (Strategie, Struktur, Kultur)
  • Coaching für Führungskräfte, Projektleiter, Mitarbeiter (Standortbestimmung, Selbstmanagement)
  • Resilienz-Entwicklung für Organisationen, Führungskräfte, Teams (Interventionsdesign und Trainings)
  • Teamentwicklung, Konfliktintervention, Moderation von Workshops
  • Betriebliche Ausbildungen / Trainings für Führungskräfte und Mitarbeiter (massgeschneiderte in-house Management Lehrgänge, Führungsentwicklungen)
  • Grossgruppen-Interventionen und Moderationen (FlowStyle-Congress, Future Search, RTSC, World-Café, Open Space)

Angebot

  • Lebendige Resilienz-Entwicklung
    für Fach- und Führungskräfte. Die Antwort auf den erhöhten Druck, das steigende Tempo und die zunehmende Komplexität in unserer Gesellschaft und in Organisationen.

Denkzettel

Nur Künstler können
Magie begreiflich machen.
Leonard Bernstein

Denkzettel

Nur Künstler können
Magie begreiflich machen.
Leonard Bernstein