Ausbildungsinstitut perspectiva
Ausbildungsinstitut perspectiva

Programm-Magazin

Inseln im Alltag

perspectiva Programm-Magazin In unserer komplexen Welt wird Bildung immer wichtiger, um sich zurecht zu finden: Fake News, aber auch (oft genug beunruhigende) reale Nachrichten, komplexe Abstimmungen, Wahlen und Entscheidungen, die getroffen werden oder mit denen umgegangen werden muss. Dabei ist nicht nur Aus-Bildung, sondern vor allem auch (praktisch lebenslange) Fort- und Weiter-Bildung gemeint. Neben unseren ursprünglichen beruflichen Ausbildungs- und Tätigkeitsbereichen, auch und insbesondere in möglichst vielen ergänzenden Lebensbereichen, für unsere Verantwortungen und gefragten Kompetenzen im Miteinander von Kulturen, Lebensaltern, Geschlechtern – als "Impulse der Lebenskunst"!

Programm-Magazin perspectiva Basel

Wir freuen uns als neue Crew am Ausbildungsinstitut perspectiva das Werk von Lothar Riedel in Form der einzigartigen Mischung von Angeboten in Mediation, Gewaltfreier Kommunikation, Lösungsfokussierung und systemischer Strukturaufstellung fortführen und ausbauen zu dürfen, die er als "Mut machende Orientierungen" und eben "Impulse der Lebenskunst" ins Leben gerufen hatte. Weiterbildungen und Kurstage sind eine besondere Form des Perspektiven-Wechsels in einem einmal anderen als dem alltäglichen Kontext, um mit eigens dafür investierter Zeit für Reflexion und Distanz zum Alltagsgeschehen Kraft zu tanken und neue Ideen zu entwickeln. Weiterbildungstage gleichen so kleinen Inseln im Alltags- und Berufsleben, kleinen Auszeiten, die trotzdem dem Lebensalltag und/oder Beruf gehören, aber nicht nur ihn bereichern.

In der perspectiva sind wir auf "das bisschen Mehr" bedacht, Weiterbildung besonders schön erleben zu können: in einem vornehmen und stilvoll renovierten Altbau-Haus mit Flair und sowohl Begegnungsorten für anregende Pausengespräche, wie aber auch schönen Refugien, mit Kaffee Tee und Obst, an unseren Tischen im Foyer oder im Garten. Denn auch eine schöne Umgebung ist ein wichtiger Impuls – ein paar Impressionen finden Sie auf den Bildern der nächsten Seiten.

Die wertvollsten Impulse der Weiterbildungen und Kurse aber sind neben unseren Dozierenden die verschiedenen entstehenden Gruppen mit den unterschiedlichen Erfahrungshorizonten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die über den Austausch, in Anwendungen, Diskussionen und Reflexionen nicht nur Impulse erhalten, sondern selbst auch für andere Impulse sind.

Wir alle können allein die Welt nicht verändern, aber doch jede/r (s) "eine Ecke dieser Welt erhellen" (Shunryu Suzuki). So werden die Inseln zu echten Ressourcen für den Alltag. Seien wir (frei nach Mahatma Gandhi) einfach selbst der Unterschied, den wir in der Welt, unserer Familie, unserem Betrieb, unserer Gesellschaft finden wollen. Unter anderem, indem wir uns immer wieder weiter bilden, um uns und andere zu bereichern.

Ihre
Katja Windisch

perspectiva Programm-Magazin als pdf-Datei

Übrigens: alle, die unsere Zeitschrift auf dem Computer oder Tablet lesen möchten, können sich das pdf auf hier herunterladen:

Natürlich hoffen wir, dass Sie in diesem Heft oder auf unseren Internetseiten genau das richtige Angebot für Ihre jetzige Lebenssituation finden werden.

Gedrucktes perspectiva Programm-Magazin anfordern:

perspectiva Firmenmagazin

Denkzettel

Also lass uns doch Geschichten schreiben,
die wir später gern erzählen.
Julia Engelmann

Denkzettel

Also lass uns doch Geschichten schreiben,
die wir später gern erzählen.
Julia Engelmann