Kommunikation
Kommunikation

Angebote im Bereich Kommunikation

Seminare und Weiterbildungen zur lösungsorientierten, motivierenden, klaren Kommunikation und zum eigenen professionellen Auftreten

Kommunikative Kompetenz – eine Schlüsselqualifikation

Vielseitige und spannende Seminare und Weiterbildungen – Menschen in allen Lebensbereichen zu ermöglichen, so miteinander umzugehen, dass der Kommunikationsfluss zwischen ihnen verbessert wird.

Veranstaltungen

Kommunikation und Persönlichkeit

Kommunikation und Persönlichkeit

Der Studiengang ‘Kommunikation und Persönlichkeit’, ist personenzentriert, verbindet Handwerk mit Kunst und bietet die einmalige Gelegenheit, unterschiedliche Ansätze aus der Kommunikations- und Persönlichkeitspsychologie kennenzulernen und anzuwenden.
The course is aimed at anyone who is interested in interpersonal communication and would like to improve their communication skills in a professional and/or private environment. In particular, it is also aimed at those who have set themselves the goal to better understand their own personality and individual communication patterns as well as those of other people. Course details in English.

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Lösungsfokussierung in Konfliktgesprächen

Lösungsfokussierung in Konfliktgesprächen

Die Lösungsfokussierung in Konfliktgesprächen ist in unterschiedlichen Bereichen anwendbar: Beratung, Coaching, Mediation, Therapie, Unterricht, Familie, Führung, Politik und Wirtschaft. Die Methode ist einfach aber nicht leicht.

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Motivierende Gesprächsführung

Motivierende Gesprächsführung

Die motivierende Gesprächsführung ist vor allem eine kreative Gesprächsführung, die sich unterschiedlicher Elemente der Kommunikationswissenschaften, der Verhaltens- und Gesprächstherapie bedient. Motivierende Gesprächsführung nach Miller und Rollnick.

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Team-Painting

Team-Painting

Erfahren Sie ein intensives Gruppenerlebnis, bei dem sich alle einbringen können und gemeinsame Werke entstehen lassen.

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Transaktionsanalyse

Transaktionsanalyse

Transaktionsanalyse: Über Kommunikation zu Autonomie und Begegnung. Wie wir kommunizieren, spielt nicht nur im persönlichen Alltag eines Menschen eine Rolle, sondern auch in seinem beruflichen Umfeld. Ganz egal wo wir uns mitteilen, der Umgang mit anderen Menschen fordert uns immer wieder heraus.

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Hochsensibilität | The Highly Sensitive Person

Hochsensibilität | The Highly Sensitive Person

Veranstaltungstermine in Deutsch und Englisch ... Viele Menschen haben eine sensible Seite, aber ca. 15-20 % der Bevölkerung sind wesentlich sensibler als andere und empfinden Reize viel stärker - sowohl physisch als auch emotional. Diese hochsensiblen (oder besser: hochsensitiven) Menschen nehmen subtile Details wahr und stellen Verbindungen her, die anderen entgehen. Sie denken viel, sind empathisch und kreativ.
Many people have a sensitive side to them, but around 15-20% of the population are much more sensitive than others and perceive stimuli much more strongly - both physically and emotionally. These highly sensitive people perceive subtle details and make connections that others miss. They think a lot; they are empathetic and creative.

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Mein Auftritt

Mein Auftritt

Sei es bei der Eröffnung oder beim Abschluss einer Sitzung, beim Betriebsfest, einer Präsentation, beim Mitarbeiter-Jubiläum, bei einem Referat vor Fachpublikum oder beim Abschluss eines Vertrages: jeder von uns kommt immer wieder in Situationen, in denen er sich in der Öffentlichkeit präsentieren muss. In diesem Seminar haben Sie die Möglichkeit, spielerisch an Ihre unterschiedlichen Auftrittssituationen heranzugehen. Es bietet Ihnen Gelegenheit, sicherer, weil authentischer in öffentlichen Situationen zu werden. Sie machen sich auf, Ihre persönliche Ausdrucksform zu entdecken und haben die Möglichkeit, Ihr Self Marketing in einem geschützten, spielerisch-experimentellen Umfeld auszuprobieren und zu verbessern.

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Vom Fachwissen zu Führungs-Handeln

Vom Fachwissen zu Führungs-Handeln

Für viele erfolgreiche Fachkräfte ist die nächste logische Stufe auf der Karriereleiter eine Führungsposition. Dieser Wechsel bedeutet für die beförderten Angestellten oft zugleich eine grosse Chance und ein grosser Stolperstein. Die neue Aufgabe hat mitunter nur noch sehr wenig mit der ursprünglichen Fachqualifikation zu tun. Langjährige Erfahrungen reichen nun nicht mehr aus, um der neuen Herausforderung gerecht zu werden. Neu beförderte Führungskräfte sind plötzlich mit dem menschlichen Mit- und Gegeneinander konfrontiert. Teil I Kommunikationspsychologische Grundlagen und Teil II Stimmiges Führen und Teamdynamik.

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Mediative Kompetenz

Mediative Kompetenz

Konstruktive Konfliktlösung in Organisationen und Unternehmen: Die fünf einzelnen Kurstage Mediative Kompetenz bieten eine flexibel kombinierbare, kompakte und praxisorientierte Einführung in Grundlagen und Techniken mediativen Handelns unter Einbezug von sozialen Phänomenen, die in Konfliktsituationen häufig begleitend auftreten.

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Konstruktives Feedback

Konstruktives Feedback

Feedbacks sind eine kurze und punktuelle Verständigungsform, die nicht nur eine qualitätssichernde Rückmeldung auf der Sachebene darstellt, sondern vor allem auch beziehungsfördernd und konfliktpräventiv wirkt.

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Presseartikel

Unschöne Bescherungen vermeiden – kmuRUNDSCHAU

Denkzettel

Ein Konflikt ist der tragische Ausdruck eines
unerfüllten Bedürfnisses.
Marshall B. Rosenberg

Denkzettel

Ein Konflikt ist der tragische Ausdruck eines
unerfüllten Bedürfnisses.
Marshall B. Rosenberg