Kommunikation
Kommunikation

Angebote im Bereich Kommunikation

Ausbildungen und Seminare zur Gewaltfreien lösungsfokussierten Kommunikation und zu Hypnotherapeutischer Kommunikation

Kommunikative Kompetenz – eine Schlüsselqualifikation

Vielseitige und spannende Seminare und Weiterbildungen – Menschen in allen Lebensbereichen zu ermöglichen, so miteinander umzugehen, dass der Kommunikationsfluss zwischen ihnen verbessert wird.

Veranstaltungen

Lösungsfokussierung in Konfliktgesprächen

Lösungsfokussierung in Konfliktgesprächen

Die Lösungsfokussierung in Konfliktgesprächen ist in unterschiedlichen Bereichen anwendbar: Beratung, Coaching, Mediation, Therapie, Unterricht, Familie, Führung, Politik und Wirtschaft. Die Methode ist einfach aber nicht leicht.

Mehr erfahren

Interkulturelle Kommunikation

Interkulturelle Kommunikation

«Multikulti» als Herausforderung und Chance. Umgeben von Diversität dient der Kurs dazu, eigene und andere Selbstverständlichkeiten und Perspektiven zu reflektieren und diskutieren. Verschiedene Begriffe und Konzepte von Interkultureller Kommunikation stehen im Zentrum und werden anhand von Fallbeispielen verdeutlicht.

Mehr erfahren

Tagesseminar Klare Sprache

Tagesseminar Klare Sprache

Sprache wirkt. Jedes Wort und jeder Satz hat auf die sprechende und die angesprochene Person eine fühlbare Wirkung. Im Lingva-Eterna-Seminar gehen wir den individuellen sprachlichen Gewohnheiten der Teilnehmenden nach. Wir schauen: Nähren wir mit der Sprache uns selber und unser Umfeld? Welche sprachlichen Aspekte stören dabei, achtsam im Austausch mit anderen zu sein? Welche hindern uns, klar auf unsere Ziele zuzugehen und sie zu erreichen?

Mehr erfahren

Motivierende Gesprächsführung

Motivierende Gesprächsführung

Die motivierende Gesprächsführung ist vor allem eine kreative Gesprächsführung, die sich unterschiedlicher Elemente der Kommunikationswissenschaften, der Verhaltens- und Gesprächstherapie bedient.

Mehr erfahren

Kommunikations-Leitfäden

Kommunikations-Leitfäden

Das Seminar vermittelt vertiefendes Wissen zu den erfolgreichen Kommunikationsleitfäden „Aktives Zuhören“, „Das lösungsorientierte Gespräch“, „Feedback geben“, „Konflikt-Gespräche“ und „Konflikte moderieren“.

Mehr erfahren

Professionell präsentieren

Professionell präsentieren

Wann also wirken Sie „glaubwürdig“? Wenn Sie sich Ihrer Stärken und Schwächen bewusst sind, wenn Sie die Fähigkeit zur Reflexion besitzen, Ihre eigenen Werte kennen und leben.

Mehr erfahren

Team-Painting

Team-Painting

Erfahren Sie ein intensives Gruppenerlebnis, bei dem sich alle einbringen können und gemeinsame Werke entstehen lassen.

Mehr erfahren

Persönlichkeits-Modell von persolog®

Persönlichkeits-Modell von persolog®

Eine klare und personenspezifische Kommunikation zu nutzen, sowohl in Arbeitsbeziehungen als auch in privaten Beziehungen. Das Persönlichkeits-Modell von persolog® gehört zu einer Generation professioneller Entwicklungsinstrumente. Als innovatives Persönlichkeitsinstrument hilft es, die Kommunikation und die Beziehungen zu anderen Menschen zu verbessern:
Persönlichkeit und Kommunikation | Leadership-Profil

Mehr erfahren

Mein Auftritt

Mein Auftritt

Sei es bei der Eröffnung oder beim Abschluss einer Sitzung, beim Betriebsfest, einer Präsentation, beim Mitarbeiter-Jubiläum, bei einem Referat vor Fachpublikum oder beim Abschluss eines Vertrages: jeder von uns kommt immer wieder in Situationen, in denen er sich in der Öffentlichkeit präsentieren muss. In diesem Seminar haben Sie die Möglichkeit, spielerisch an Ihre unterschiedlichen Auftrittssituationen heranzugehen. Es bietet Ihnen Gelegenheit, sicherer, weil authentischer in öffentlichen Situationen zu werden. Sie machen sich auf, Ihre persönliche Ausdrucksform zu entdecken und haben die Möglichkeit, Ihr Self Marketing in einem geschützten, spielerisch-experimentellen Umfeld auszuprobieren und zu verbessern.

Mehr erfahren

Von Fachkraft zur Führungskraft

Von Fachkraft zur Führungskraft

Für viele erfolgreiche Fachkräfte ist die nächste logische Stufe auf der Karriereleiter eine Führungsposition. Dieser Wechsel bedeutet für die beförderten Angestellten oft zugleich eine grosse Chance und ein grosser Stolperstein. Die neue Aufgabe hat mitunter nur noch sehr wenig mit der ursprünglichen Fachqualifikation zu tun. Langjährige Erfahrungen reichen nun nicht mehr aus, um der neuen Herausforderung gerecht zu werden. Neu beförderte Führungskräfte sind plötzlich mit dem menschlichen Mit- und Gegeneinander konfrontiert.

Mehr erfahren

Mediative Kompetenz

Mediative Kompetenz

Konstruktive Konfliktlösung in Organisationen und Unternehmen: Die fünf einzelnen Kurstage Mediative Kompetenz bieten eine flexibel kombinierbare, kompakte und praxisorientierte Einführung in Grundlagen und Techniken mediativen Handelns unter Einbezug von sozialen Phänomenen, die in Konfliktsituationen häufig begleitend auftreten.

Mehr erfahren



Presseartikel

Unschöne Bescherungen vermeiden – kmuRUNDSCHAU

Denkzettel

Ein Konflikt ist der tragische Ausdruck eines
unerfüllten Bedürfnisses.
Marshall B. Rosenberg

Denkzettel

Ein Konflikt ist der tragische Ausdruck eines
unerfüllten Bedürfnisses.
Marshall B. Rosenberg