Moderation
Moderation

Moderation und Medien

Medientraining

Medientraining: Moderation und Medien

Gute Kommunikation macht Dich erfolgreicher, denn gerade in Zeiten, in denen es immer schwieriger wird, die Aufmerksamkeit für etwas zu bekommen, braucht es ein paar einfache, aber sehr effektive Vorgehensweisen. Diese können wir uns unter anderem sehr gut beim Radio abschauen. Radiosender werden nur nebenbei gehört, und ringen jede Sekunde um Deine Aufmerksamkeit, so dass Du dich am Ende an sie erinnerst. Gemeinsam wollen wir uns auf den Weg machen und mit ein paar Kommunikationsmodellen die Basis der Moderator*innen, die Ideen der Social Media Redaktionen und auch das Storytelling der Programmgestaltung in unser tägliches Handeln transferieren. Denn all diese Methoden helfen nicht nur Radiosendern, ihre Botschaften zu übermitteln, sondern mit ein paar wenigen Hilfsmitteln lerne ich mein Gegenüber besser einzuschätzen, um mit ihm*ihr erfolgreich, sachlich oder emotional im Gespräch, in Social Media oder in der Video-Konferenz zu kommunizieren. Ein gemeinsames Training mit dem Blick in die Medienwelt.

Weiterbildung Moderation und Medien, Medientraining

Inhalt und Lernziele

  • Wie schaffe ich es, Aufmerksamkeit zu erzeugen und Unternehmensprozesse einfach zu kommunizieren?
  • Was kann ich dabei vom Radio lernen? Wie funktioniert es, in Erinnerung zu bleiben?
  • Wie dringe ich mit meinen Botschaften auch in einer Zeit durch, in der viele Menschen keine Zeit für noch mehr Input haben?
  • Wie wichtig ist es in Bildern zu sprechen, wie schaffe ich Aufmerksamkeit durch gutes Storytelling?
  • Wie kann ich diese Inhalte in meine Organisation und Unternehmen adaptieren?
  • Wie wirkt meine Stimme auf andere Menschen (gemeinsamer Aircheck und Training der eigenen Stimme)
perspectiva Seminare: Moderation

Moderation und Medien - Medientraining

Leitung Philipp Grohm
Termine /
Zeiten
Donnerstag 27.04. und Freitag 28.04.2023
Jeweils 9.00 bis 12.30 Uhr und 13.45 bis 17 Uhr, Sa bis 16 Uhr
Investition CHF 720.-
Inklusive Seminarunterlagen, Pausengetränke und Obst
Ort Ausbildungsinstitut perspectiva | Auberg 9 | 4051 Basel
Anmeldung Jetzt anmelden

Dieser Kurs ist im Programm zur Unterstützung der Digitalisierung in den Bergregionen auf weiterbildung.swiss gelistet. Die Berghilfe übernimmt die Hälfte der Kurskosten für diesen Kurs, wenn Sie

1. sich über die SVEB-Plattform weiterbildung.swiss anmelden
2. die Vorgaben des Berghilfe-Checks erfüllen: Sie arbeiteten in einem Unternehmen mit Standort im Berggebiet
(Ab 2021 neu: ab Bergzone 2), das zwischen 1-50 Angestellte beschäftigt (auf Vollzeitstellen umgerechnet).
Zum Berghilfe-Check.