Dozentinnen • Dozenten
Dozenten

Lüdi, Marcel

Mediator SDM-FSM/SKWM, Erwachsenenbildner zhaw, Coach und Unternehmensberater

Marcel Lüdi, Erwachsenenbildner und Coach Gründer der Firma hinblick, Training, Coaching und Visualisierung seit September 2013, mit Fokus auf Team- und Organisationsentwicklung, Strategie- und Visionsbegleitung sowie Mediation. Mitentwickler des Analysetools «change eye» für Changemanagement-Prozesse in Organisationen seit 2020. Leiter Personal- und Organisationsentwicklung an der Universität Basel, September 2013 bis November 2021. Praktizierender Mediator im Mediations-Team Basel und Dozent für Erwachsenenbildung (SVEB I) sowie Moderationslehrgang bei perspectiva. Seit 2015 verschiedene weitere Dozententätigkeiten an Hochschulen und der Universität Basel (normative und strategische Führung, Lernwerkstatt Sozialpsychologie). Prozess- und Projektbegleiter in der Managemententwicklung im Detailhandel, Mai 2003 bis August 2013. 19 Jahre Versicherungserfahrung in verschiedenen Managementpositionen, wie Verkaufsleiter und Generalagent. Seit über 25 Jahren begeisterter Trainer im Jiu-Jitsu mit eigener Schule für Selbstverteidigung.

Lebenslanges Lernen ist für mich zentral wichtig und mein Motto ist "sich ständig weiterzuentwickeln". So hat mich mein eigener Entwicklungsweg auch über verschiedene Funktionen und Rollen schlussendlich zur Bildung gebracht.

Angefangen in der Versicherungsbranche, vom Verkauf (als Generalagent) zur Ausbildungsabteilung, durfte ich bald in vielen gesamtschweizerischen Projekten mitwirken. Die berufsbegleitenden Ausbildungen zum Eidg. dipl. Versicherungsfachmann, Marketingplaner sowie zum Erwachsenenbildner zhaw unterstützten mich dabei sehr.

In der Bildung habe ich dann meine Berufung gefunden. Seit nun über 20 Jahren darf ich in diesem spannenden Feld tätig sein und es macht mir immer wie mehr Spass. Den Rucksack für diese vielfältigen Aufgaben habe ich mir mit den Ausbildungen zum Coach sowie zum zertifizierten Mediator SDM/SKWM gefüllt. Aber auch kleinere Lehrgänge, wie Grossgruppenmoderation, ZRM oder weitere Zertifizierungslehrgänge (bsp. persolog-Trainer, PSI-Kompetenzberater, etc.) durften mit in den Rucksack und es hat sicher immer noch Platz für Neues.

Die praktischen Erfahrungen durfte ich in zahlreichen durchgeführten Trainings sammeln, insbesondere in der 10-jährigen Tätigkeit in der Managemententwicklung bei Coop sowie im jetzigen Umfeld, seit über 8 Jahren als Leiter Personal- und Organisationsentwicklung an der Universität Basel sowie als Dozent an diversen Hochschulen.

Selbst meine Hobbies wurden zu meiner Berufung, einerseits als Illustrator und Zeichner und andererseits als Kampfsporttrainer im Jiu-Jitsu, mit eigener Selbstverteidigungs-Schule.

www.hinblick.ch

Angebot

Denkzettel

Nur Künstler können
Magie begreiflich machen.
Leonard Bernstein

Denkzettel

Nur Künstler können
Magie begreiflich machen.
Leonard Bernstein