Zum Hauptinhalt springen

Gewaltfreie Kommunikation

Michael Peuckert

Zertifizierter Trainer für Gewaltfreie Kommunikation (CNVC + Fachverband GFK), Dipl. Psycho- energetiker, Coach, Schulsozialarbeiter

Michael Peuckert
Zertifizierungen der perspectiva Ausbildungen
perspectiva ist eduQua-, FSM und bso-zertifiziert. Des Weiteren beim SVEB anerkannter Anbieter (Modul 1).

Gesprächsführung und Konfliktmanagement
im Arbeitsalltag

Herausfordernde Situationen im Arbeitsalltag authentisch und bezogen lösen – auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach M. Rosenberg

Inhalt und Ziele

Damit wir uns im beruflichen Umfeld zutrauen, schwierige Dinge anzusprechen oder auf Kritik so zu reagieren, dass Situationen nicht eskalieren, braucht es eine klare und bezogene Kommunikation.

In diesem Zwei-Tages-Seminar lernen Sie die Methodik und die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation kennen und können sie anhand von praxisnahen Beispielen aus dem Arbeitsalltag erleben und selbst ausprobieren.

Seminar Gesprächsführung und Konfliktmanagement im Arbeitsalltag

Sie erfahren, wie Sie mit der GFK andere Menschen, Teams und sich selbst in herausfordernden Situationen, in Konflikten sowie in Entscheidungs- und Changeprozessen erfolgreich unterstützen können. Gemeinsam werden wir klären, wie Führung, Verantwortung und Empathie sich so vereinen lassen, dass Vertrauen und Wertschöpfung nicht zu Lasten von Ihnen selbst oder der Mitarbeitenden geht.

Um den maximalen Praxisnutzen für Sie zu garantieren, wählen wir vor Ort gemeinsam aus folgenden Themenschwerpunkten die relevantesten aus:

Themen

  • Konflikte als Chance:
    Blockaden lösen und tragfähige Vereinbarungen treffen.
  • Kritik & Lob im Fokus:
    Schwieriges Feedback wertschätzend geben und konstruktiv annehmen.
  • Erfolgreiche Dialoge:
    Mitarbeitergespräche und kritische Diskussionen zielgerichtet führen.
  • Macht & Ohnmacht:
    Authentisch (re)agieren – als Führungsperson oder als Mitarbeitende:r.
  • Grenzen setzen:
    Klarheit schaffen, Konsequenzen fair kommunizieren und "Nein" sagen lernen.
  • Authentisch wirken:
    Die eigene Funktion ausfüllen, ohne die eigenen Werte zu verlieren.
  • Resilienz & Empathie:
    Selbstklärung in Stresssituationen für bessere Entscheidungen.
Fachverband Gewaltfreie Kommunikation
Thema
perspectiva Seminare Gewaltfreie Kommunikation:
Gesprächsführung und Konfliktmanagement im Arbeitsalltag

auf Grundlage der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg
Dauer
2 Tage
Leitung
Ort
Ausbildungsinstitut perspectiva in Basel: Auberg 9 | 4051 Basel
Hier gehts zum Situationsplan Basel
Details
Michael Peuckert

Zertifizierter Trainer für Gewaltfreie Kommunikation (CNVC + Fachverband GFK), Dipl. Psycho- energetiker, Coach, Schulsozialarbeiter

Michael Peuckert
Zertifizierungen der perspectiva Ausbildungen
perspectiva ist eduQua-, FSM und bso-zertifiziert. Des Weiteren beim SVEB anerkannter Anbieter (Modul 1).